02. Oktober 2019

Ahmed Shaheed besucht Sri Lanka

Ende August 2019 reiste Ahmed Shaheed, UNO-Sonderberichterstat­ter über Religions- und Weltanschauungsfreiheit, nach Sri Lanka.

srl191001prv

Er stellte nach der Osterattacke einen grossen «Vertrauensmangel unter den ethnisch-religiösen Gemeinschaften» fest. Es sei Zeit, «energisch Massnahmen zu ergreifen, um die Rechte aller Menschen zu schützen und Straftäter unabhängig von ihrem ethno-religiösen Hintergrund zur Verantwortung zu ziehen». Shaheed forderte dazu auf, ein günstiges Umfeld für die Ausübung der Grundfreiheiten zu schaffen und die ethno-religiösen Spannungen nicht für den Wahlerfolg (Ende Jahr) zu nutzen.

Ahmed Shaheed sprach auf seiner Reise auch mit den CSI-Partnern. Mit ihnen setzen wir uns weiter für ein friedliches Zusammenleben ein.

Adrian Hartmann

UNO-Sonderberichterstatter Ahmed Shaheed (uno)
UNO-Sonderberichterstatter Ahmed Shaheed (uno)
Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.