02. August 2019

Christ nach elfjähriger Haft endlich frei – fünf Unschuldige bleiben eingesperrt

Nach der Ermordung des bekannten Hindu-Mönchs Swami Laxamananda Saraswati wurden im Jahre 2008 ungerechterweise sieben Christen der Tat beschuldigt und eingesperrt. CSI unterstützt ihre ums Überleben kämpfenden Familien. Nun wurde der zweite Christ gegen Kaution freigelassen.

PHOTO-2019-07-31-10-17-49

«Einfach grandios», so die Aussage unserer Partnerin vor Ort, Anita*. «Seit Jahren kämpfen wir mit Anwälten und Menschenrechtlern für die Freilassung der sieben unschuldig inhaftierten Christen. Dass nun der zweite der sieben Christen das Gefängnis verlassen durfte, erfüllt uns mit unbeschreiblicher Freude.» Am 22. Juli 2019 wurde die Freilassung von Bijaya Kumar Sanaseth gegen Kaution angeordnet.

Bijaya ist einer der sieben Christen, die 2008 für den Mord am Hindu-Mönch Laxamananda Saraswati verantwortlich gemacht und eingesperrt wurden, obwohl sich Maoisten zur Tat bekannten. Der Mord wurde von Hinduextremisten zum Kampf gegen die Christen ausgenutzt. Innerhalb von wenigen Tagen wurden über 100 Christen brutal getötet, Tausende verletzt, über 55 000 Christen mussten fliehen. Unzählige Häuser und Kirchen wurden zerstört. Viele der Täter wurden bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen.

Familien leiden

Welche Auswirkungen die plötzliche Inhaftierung der sieben Christen für ihre Familien hatten, ist kaum vorstellbar. Der einzige Ernährer der Familie fiel von heute auf morgen aus. Die Ehefrauen blieben mit ihren Kindern alleine zurück und mussten die Rolle des Ernährers und Beschützers einnehmen – wobei sie ohne männlichen Schutz selber gefährdet sind, Opfer von sexuellen Übergriffen zu werden. Viele der Kinder mussten in Heimen untergebracht werden, weil die Mütter nicht für sie sorgen konnten.

Als ich die Ehefrauen vor einigen Jahren persönlich traf, befanden sie sich gesundheitlich in einem desolaten Zustand. CSI konnte in den letzten Jahren immer wieder finanzielle Unterstützung leisten und somit den Ehefrauen behilflich sein.

Bis der Letzte frei ist

Unsere Partner vor Ort und weitere Personen haben sich über Jahre unermüdlich für die Freilassung der sieben Christen eingesetzt. Im Mai 2019 kam der erste gegen Kaution frei, Ende Juli nun der zweite. Anwältin Arora, eine weitere CSI-Partnerin, verspricht: «Wir werden auf jeden Fall nicht aufgeben, bis alle wieder zu Hause und mit ihren Familien vereint sind.»

*Namen geändert

 


Besuch beim Freigelassenen

Ein Mitarbeiter der CSI-Partnerorganisation hat den Freigelassenen am 31. Juli 2019 im Auftrag von CSI besucht. Er schreibt:

«Bijaya Kumar Sanaseth war der Präsident der Christlichen Union Kandhamal. Er hat vier Töchter und zwei Söhne. Ich spürte und sah es in seinem Gesicht, wie glücklich er war, dass er mithilfe einer Organisation in Delhi (CSI-Partnerin) endlich aus dem Gefängnis entlassen wurde und er ist sehr dankbar dafür. Er hat im Gefängnis das Wort Gottes verkündigt und bezeugte, dass viele zum Glauben an Christus gekommen seien. Er bat um Gebet für die fünf anderen Christen, die immer noch im Gefängnis sind.»

Video zur Freilassung von Bijaya Kumar Sanaseth

 

 

 

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.