CSI ermöglicht zinsfreie Kredite für Armutsbetroffene

30. April 2018

Viele Familien in Pakistan leben von der Hand in den Mund. Ein zinsloses Darlehen erlaubt es ihnen, aus der Armut auszubrechen. CSI setzt sich dafür ein, dass auch Christen stärker von Mikrokrediten profitieren. Sie werden von Staat und Gesellschaft häufig diskriminiert.



Viele christliche Familien in Pakistan leben in bitterer Armut. Die Väter arbeiten häufig als Reinigungskraft oder Hilfsarbeiter in einem grossen Betrieb. Das mickrige Salär reicht vielfach nicht aus, um die Familie zu ernähren. Deshalb nehmen sie oft einen Kredit auf, um ein kleines Geschäft zu führen und so ihr Einkommen aufzubessern.

Doch der Zinssatz ist in der Regel sehr hoch. Kleinkredite mit über 20 Prozent Zinsen sind in Pakistan keine Seltenheit. Mikrokredite stürzen viele Familien daher erst recht ins Elend, statt ein Entkommen aus der Armut zu ermöglichen.

Zinsfrei aus der Armut

Aus diesen Gründen testet CSI einen anderen Weg mit einer lokalen Organisation: Sie gewährt zum einen zinsfreie Kredite und steht den Kreditnehmern zum andern mit professionellem Rat zur Seite, um die rechtzeitige Rückzahlung sicherzustellen. Die Kreditnehmer zahlen einzig eine Bearbeitungsgebühr von einem Franken. Die übrigen Kosten übernehmen Spender – viele von ihnen haben selber einmal einen Kredit bekommen und wollen nun dankbar etwas zurückgeben.

Kinder wieder in der Schule

Zu den Kleinkreditempfängern gehört Javed Masih aus Karatschi: «Ich arbeitete bis vor einigen Jahren als Verkäufer. Dann ging die Firma in Konkurs und ich verlor mein Einkommen. Trotz grosser Anstrengungen fand ich keine gute Arbeit mehr. Es reichte gerade fürs Essen, aber schon die Miete konnte ich kaum bezahlen. Besonderen Kummer bereitete mir, dass ich das Schulgeld für meine Kinder nicht mehr aufbringen konnte und sie von der Schule nehmen musste.»

«Dann hörte ich von den Mikrokrediten. Mein Leben nahm eine glückliche Wende: Mit dem Kredit von 130 Franken konnte ich eine Nähmaschine und Nähutensilien kaufen. Meine Frau half mir, Bestellungen einzuholen, und ich ging mit grossem Eifer ans Werk. Endlich geht es wieder aufwärts. Inzwischen können meine Kinder auch wieder die Schule besuchen. Ich kann gar nicht genug danken!»

 


 

Wie zinsfreie Kredite funktionieren

 

Die CSI-Partnerorganisation für Mikrokredite stellt Beträge zwischen 100 und 500 Franken für eine Laufzeit von sechs Monaten zur Verfügung. Wenn ein Kredit zurückbezahlt ist, kann ein weiterer beantragt werden.

Die Rückzahlungsquote beträgt beinahe 100 %. Dass es kaum säumige Zahler gibt, liegt nicht zuletzt an der Beratung und Begleitung für die Kreditnehmer. Zudem werden die Kredite in Moscheen und Kirchen ausbezahlt, was die Rückzahlungsmoral steigert und die Infrastrukturkosten gering hält.

Ihr Kommentar zum Artikel

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.

Projekt Pakistan