Erdoğan hält Pastor Andrew in Geiselhaft

Der amerikanische Pastor Andrew Brunson lebt mit seiner Frau Norine seit 25 Jahren in der Türkei. Im Oktober 2016 wird er unter fadenscheinigen Gründen festgenommen. Die türkische Regierung will mit ihm die Auslieferung eines türkischen Predigers erzwingen.

tur170901prv

[wly_protest id=’9253′]

Update: Am 25. Juli 2018 entschied das Gericht, Pastor Andrew aus gesundheitlichen Gründen – nach über 600 Tagen Gefängnis – in Hausarrest zu entlassen, was noch am Abend geschah. Er darf die Türkei nicht verlassen und wird am 12. Oktober erneut vor Gericht erscheinen müssen. Ansprache von Pastor Andrews Tochter Jacqueline vom 24. Juli 2018.

«Ich weise sämtliche Vorwürfe der Anklage zurück», sagte Pastor Andrew Brunson am 16. April 2018 im Gerichtssaal auf türkisch. Seine Verteidigungsrede dauerte über sechs Stunden. «Ich bin ein Nachfolger von Jesus Christus. Ich bin in der Türkei, um den Menschen von Jesus zu erzählen und diejenigen zu unterstützen, die an ihn glauben.»

Der fünfzigjährige Pastor Andrew Brunson stammt aus dem Bundesstaat North Carolina an der Atlantikküste der USA. Er lebt seit 1993 in der Türkei. Seine Frau Norine und er sehen sich von Gott berufen, in der Türkei Gottes Liebe zu verkünden. 2010 eröffneten die beiden in der Stadt Izmir die «Auferstehungskirche». Ihre Gemeinde zählt – in der fast zu 99 % muslimischen Türkei – nur 25 türkische Mitglieder und etwa ebenso viele Ausländer.

Pfarrer soll Terrorist sein

Am 7. Oktober 2016 wurde Andrew festgenommen und ins Gefängnis geworfen. Die Anklage lautet auf Terrorismus: Er soll die militante kurdische «Arbeiterpartei Kurdistans» (PKK) und die Bewegung des islamistischen Predigers Fethullah Gülen unterstützt haben. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 35 Jahre Haft.

Die Anschuldigungen sind aus der Luft gegriffen. «Ich bin ein christlicher Pastor und gehöre keinen muslimischen Gruppierungen an», sagte Pastor Andrew vor Gericht. Obwohl unschuldig, ist Pastor Andrew nun schon über anderthalb Jahre eingesperrt. Infolge der miserablen Haftbedingungen hat er 23 Kilo an Gewicht verloren und ist psychisch in einem schlechten Zustand. Manchmal musste er eine Zelle für acht Personen mit 20 weiteren Insaßen teilen; zeitweise wurde er in Einzelhaft gehalten. Zehn Monate lang verweigerte man ihm notwendige Medikamente.

Erdoğan: Brunson gegen Gülen

In einem Interview äußerte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan höchstpersönlich zum Fall: Pastor Andrew werde freigelassen, wenn die USA Fethullah Gülen an die Türkei auslieferten. Im islamistischen Prediger Gülen sieht Erdoğan den Schuldigen des Putschversuchs vom Juli 2016.

Die Inhaftierung von Pastor Andrew wirft ein Schlaglicht auf die Verletzlichkeit der Christen in der Türkei. Sie stehen einer solchen Instrumentalisierung wehr- und machtlos gegenüber. Das Beispiel von Pastor Andrew hat eine abschreckende Wirkung auf die im Land lebenden Christen. Der Druck auf sie ist ohnehin riesig: Unter Erdoğan erstarkte die angeblich untrennbare Verbindung zwischen Türkentum und Islam. Christen werden häufig als fremdländische Bedrohung dargestellt – obwohl die Türkei bereits seit 2000 Jahren von Christen bewohnt ist.

Appell an Botschaft

Pastor Andrew ist eingesperrt, weil er Amerikaner und Christ ist. Wir fordern die sofortige bedingungslose Freilassung von ihm. Die Religionsfreiheit in der Türkei ist zu gewährleisten. Bitte unterschreiben Sie die beiliegende Karte an die türkische Botschaft in Bern. Im Namen von Pastor Andrew und seiner Frau Norine danken wir Ihnen für Ihre Solidarität.

Joel Veldkamp

Der nächste Gerichts­termin ist auf den 18. Juli 2018 fest­gesetzt.

Facebook-Seite von Andrew und Norine Brunson


Ein Lied aus dem Gefängnis

Im September 2017 komponierte Andrew Brunson im Gefängnis das folgende Lied.

Video: Worthy of my all

https://www.facebook.com/AndrewAndNorine/videos/2049419971956187/

Deutsche Übersetzung von CSI:

Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe
Meine Tränen und meinen Schmerz erhebe ich als Opfer zu Dir
Lehre mich die Gemeinschaft Deiner Leiden (Philipperbrief)
Lamm Gottes, Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe.

Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe
Ich bin angenommen als Sohn, als Bruder meines Königs
Ja, ich werde an Deiner Herrlichkeit teilhaben, wenn ich mit Dir leide (Römer 8)
Jesus, Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe.

Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe
Doch mein Herz verschmachtet, ertränkt in Trauer, überwältigt
Mache mich Dir gleich, Kreuzträger, beharrlich, treu bis ans Ende
Um die Prüfung zu bestehen und die Krone des Lebens zu erhalten.

Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe
Dies ist meine Erklärung in der dunkelsten Stunde
Jesus, der Treue, der mich liebt, auf immer gütig und wahr
Du hast mich Dir zu eigen gemacht, Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe.

Ich will als würdig erfunden werden, an jenem Tag vor Dir zu stehen
Ohne Reue über Feigheit, Dinge, die nicht getan wurden
(das heißt, ich will vollenden, was Gott geplant hat, und nichts aus Furcht versäumen)

Um Dich sagen zu hören: «Gut gemacht, mein treuer Freund, nun erhalte deinen Lohn»
Jesus, meine Freude, Du bist der Siegespreis, dem ich nachjage.
(Freude – ich sage das mit meinem Willen, nicht mit meinen Gefühlen)

Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe
Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe
Was kann ich dem Sohn Gottes geben, der sich selbst für mich hingab
Hier bin ich, Du bist würdig, Herr zu sein über alles, was ich bin und habe.

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.