11. März 2016

Vom Haushaltssklaven zum Automechaniker

Bei meiner Reise nach Indien im März 2015 traf ich Suraj und Dilip. Während drei Jahren war Suraj in einem Haushalt gefangen gehalten. Er hatte Schlimmes erlebt. Was für eine große Freude, als wir nun im November beide wieder trafen.

ind160407prv

Im Juni-Magazin 2015 berichteten wir bereits über Suraj* und Dilip*. Als ich Suraj zum ersten Mal im März sah, erschrak ich sehr. Sein Blick war leer, seine Körpersprache widerspiegelte unendlich viel Leid. Kurz zuvor war er aus einer jahrelangen Gefangenschaft befreit worden. Während drei Jahren hatte er bei einer Familie den Haushalt unter misslichsten Umständen bewältigen und mindestens 16 Stunden pro Tag arbeiten müssen. Sexuellem Missbrauch war er schutzlos ausgesetzt. Dank dem unermüdlichen Einsatz von seinem besten Freund, Dilip, und unseren Partnern vor Ort konnte er befreit werden.

Strahlende Gesichter

Nach der Befreiung konnten beide Jungen nicht mehr in ihr Dorf zurück. Die Gefahr war zu gross, dass sie von den Menschenhändlern getötet würden, da sie zu viel über sie wussten. Unsere Partner vor Ort konnten sie bei sich aufnehmen, wo die beiden seit März 2015 in Sicherheit wohnen.

Als wir die zwei jungen Männer im November wieder trafen, herrschte riesige Freude. Suraj hat mit einer Mechanikerausbildung angefangen, die zwei Jahre dauert. Er sieht viel besser aus und der Ausbildner ist mit seinem Einsatz sehr zufrieden. Auch sind wir äusserst dankbar, dass er durch unsere Partner weiterhin psychologisch betreut wird, um die schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten.

Auch Dilip strahlt über das ganze Gesicht. Er wird im Sommer seine Matur abschliessen und möchte danach gerne Informatik studieren.

Solche Begegnungen zeigen uns immer wieder, dass das gros­se Engagement der CSI-Spender Früchte trägt. Dieser Einsatz lohnt sich für jeden einzelnen, der aus Gefangenschaft, Gewalt und Ausbeutung gerettet werden kann.

Projektleiterin Indien

* Namen geändert

Weiterer Bericht
Gegen Menschenhandel – das geschah auf der letzten Reise

Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.