Eine Perspektive für die Vertriebenen im Irak

Hunderttausende Menschen mussten 2014 vor den Angriffen des IS im Nordirak fliehen. CSI hilft den Vertriebenen, eine Ausbildung zu machen und Arbeit zu finden.

Spenden
Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, besuchen kostenlose Coiffeurkurse in Dohuk. csi

Aktiv werden

Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung vertriebener und geflüchteter Menschen.

Vor zehn Jahren attackierte die islamistische Terrormiliz IS die Ninive-Ebene im Nordirak, darunter auch die Städte Mossul und Tel Afar. Unzählige Christen und Jesiden kamen bei den Angriff en ums Leben. Tausende flohen ins irakische Kurdengebiet. Viele leiden heute noch unter Arbeitslosigkeit und finanzieller Not.

Gemeinsam mit der lokalen Partner-Organisation Hammurabi arbeitet CSI in der kurdischen Stadt Dohuk an Projekten für vertriebene Menschen. In Geschäften wie zum Beispiel Friseursalons finden die vor Jahren Geflüchteten neue Arbeit und Hoffnung.

Ausbildung zum Coiffeur

«Als ich die Ausschreibung eines kostenlosen Friseurkurses in Dohuk sah, habe ich mich sofort dafür beworben», erzählt Zidan, ein 21-jähriger Jeside, der 2014 ins irakische Kurdengebiet vertrieben wurde.

«Von der Friseurausbildung kann ich viel profitieren. Nach meinem Abschluss des Kurses stellte mir Hammurabi eine Coiffeur-Ausrüstung zur Verfügung, die ich jetzt bei meiner Arbeit verwenden kann», freut sich Zidan.

Neue Zukunftsaussichten

«Seit meiner Ausbildung bin ich nun der Coiffeur meiner Familie und meiner Freunde», berichtet Michel, ein 20-jähriger Jeside, der ebenfalls vor dem IS geflüchtet ist und das kostenlose Kursangebot in Anspruch genommen hat.

Für die hoffnungsvolle Zukunftsperspektive, die ihm ermöglicht wurde, ist Michel sehr dankbar: «Mithilfe meiner Ausbildung und der dazugehörigen Ausrüstung kann ich mir nun eine angemessene Arbeit suchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!»

Wie CSI hilft

Mit finanzieller Unterstützung trägt CSI dazu bei, dass Angehörige religiöser Minderheiten im Irak ihr eigenes Kleingewerbe gründen können.

Durch Menschenrechtsarbeit helfen wir zudem, bedrohte Menschen im Irak zu stärken und sie im Kampf um Gleichberechtigung zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Solidarität!

Spende

Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung vertriebener und geflüchteter Menschen.

Das kann Ihre Spende bewirken (Betrag auswählen oder einfügen, dann auf "Spenden" klicken):
Rasierausrüstung für einen ausgebildeten Coiffeur
Kursmaterial für einen Coiffeurkurs
Startkapital für die Gründung eines Kleinunternehmens
individueller Betrag
Ihr Kommentar zum Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu eine Rückmeldung oder Ergänzung haben. Themenfremde, beschimpfende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.

Weitere News – Irak